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Bautagebuch Halle Rosengarten

Bautagebuch 5: Vorfristige Inbetriebnahme – Die Züge rollen wieder, November 2021

 

Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof in Halle und Angersdorf rollt wieder. Am frühen Montagmorgen um 4:35 Uhr am 29. November 2021 konnten wir vorfristig die IBN (Inbetriebnahme) für das ESTW (Elektronisches Stellwerk) Angersdorf und Halle-Rosengarten erfolgreich beenden. Dies bedeutet die ersten Regionalzüge rollen seit dem Wochenbeginn über die neuen Gleise und Brücken.

Bautagebuch 4: Brückeneinschub, Juli 2021

  • am 9. und 10. Juli 2021
  • Tag1: Brückeneinschub der Argentinierbrücke Halle-Rosengarten
  • Gewicht der neuen Brücke: 172 Tonnen
  • einfahren des neuen Überbaus mit SPMT (Modulfahrzeug mit eigenem Antrieb)
  • Tag 2: Einheben von Trogbrücken (EÜ Merseburger Straße)

Bautagebuch 3: Viele Gewerke greifen ineinander, Mai 2021

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Baustelle Halle VP71, viele Gewerke greifen ineinander

  • Errichtung der beiden Brücken - Rosengarten und Argentinier im Bereich Merseburger Straße
  • Alle 4 Fundamente sind bereits betoniert
  • Das Einschalen der Widerlager und Pfeilerscheiben hat begonnen
  • Im Vordergrund: Einbau von beschichteten Spundbohlen für die spätere Behindertenrampe als Zuwegung zum Bahnsteig

Bautagebuch 2: Schalen und bewehren, April 2021

Nächste Bauabschnitte
Nachdem unser Team in der Nacht vom 5. zum 6. Februar 2021 erfolgreich den Aushub und Abriss der zwei alten Bahnbrücken (Rosengarten- und Argentinierbrücke) am Rosengarten in Halle durchgeführt hat, ging die Baumaßnahme erfolgreich weiter. Mitte April 2021 hat unser Team folgende weitere Bauabschnitte realisiert:

  • Die Betonage von 4 Fundamenten
  • Schalen und Bewehren von je 2 Fundamenten für die Argentinier- und Rosengartenbrücke
  • Jetzt beginnt das Einschalen aller 4 Widerlager inklusive von 2 Pfeilerscheiben (Rosengarten)
Bautagebuch-Halle_Rosengarten

Bautagebuch 1: Brückenaushub, 5. bis 7. Februar 2021

Planung
In der Nacht vom 5. zum 6. Februar 2021 haben wir den erfolgreichen Aushub und Abriss der zwei alten Bahnbrücken (Rosengartenbrücke und Argentinierbrücke) am Rosengarten in Halle durchgeführt. Bereits die Vorbereitungs- und Planungsphase dieser komplexen Baumaßnahme stellte uns vor Herausforderungen. Das Hauptziel in dieser Phase war es, zu ermitteln wie hoch das tatsächliche Gewicht der Brücken war. Hierzu erfolgte eine umfangreiche Recherche anhand von Bestandsunterlagen. Da diese jedoch nicht vollständig vorlagen, war eine Bestandsaufnahme der Brückenkonstruktion erforderlich, um hier möglichst eine genaue Datenbasis zu haben. Nach der erfolgreichen Kalkulation und Berücksichtigen entsprechender Sicherheitsreserven wurde eine der Brücken (Argentinierbrücke) mit 100 Tonnen berechnet.

Baumaßnahme
Die eigentliche Baumaßnahme startete dann erfolgreich in der Nacht zum Samstag (6.2.2021). Dabei kamen zwei mobile Spezialkräne zum Einsatz. Die Rosengartenbrücke war gegen 5:30Uhr komplett ausgehoben und gegen 7:00 Uhr die Argentinierbrücke. Bei der Argentinierbrücke kam dabei der größte mobile Kran der Welt zum Einsatz.

Entsorgung
Im Nachgang des Aushebens wurden die beiden Brücken zerlegt. Zum Demontieren der Konstruktion kam eine große Schrottschere an einem Hydraulikbagger zum Einsatz. Dies ermöglichtete eine schnelle Zerlegung. Die gesamte Konstruktion konnte in wenigen Stunden auseinandergenommen und in bereitgestellte Container verladen werden. Aufgrund unserer zielorientierten und zügigen Arbeiten konnte die für die Baumaßnahme vollgesperrte Merseburger Straße vorfristig am Sonntag (7.2.2021) um 23:45Uhr für den Straßen- und den Straßenbahnverkehr wieder freigegeben werden.