Seit dem 20. Januar 2022 erneuern wir die historische Elstertalbrücke im Vogtland. Die Brücke führt die Bahnstrecke Leipzig-Hof bei Jocketa über die Weiße Elster. Mit einer Gesamtlänge von 279m und einer Höhe von 68m ist die Elstertalbrücke, nach der Göltzschtalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt.
Jocketa – Generalinstandsetzung der zweitgrößten Ziegelsteinbrücke der Welt
Projekt – allgemein
Es wird eine Generalinstandsetzung der EÜ (Eisenbahnüberführung) Elstertalbrücke und der ÜST (Überleitstelle) Jocketa durchgeführt. Dies betrifft die Strecke 6362, auf dem Streckenabschnitt Herlasgrün-Plauen mit dem Baubereich km 106 bis km 111, Haltepunkt Jocketa km 108,4. Dabei wird die Elstertalbrücke gleisweise mit einem wechselseitigen Teilrückbau erneuert. Es erfolgt ein Neubau der OLA (Oberleitungsanlage) mit dem Einbau neuer Weichen 1/2 // 3/4 und BW5 (Bauweiche).
Die erste Bauphase endete vor wenigen Tagen, am 27.05.2022, mit der Inbetriebnahme des ESTW (elektronisches Stellwerk) und dem Einbau der Weichen W3 und W4, sowie der BW 5. Weitere Bauphase werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Fertigstellung ist voraussichtlich 2024.
Projektumfang:
- Gründungen 24 Stk (FM 3x Block, 7x Rammrohr; WM 2x Block, 3x Stufen, 6x Rammrohr, 1x Sonder; AF 2x Rammrohr)
- Maste 47 Stk (28 Stk FM, 19 Stk WM, 1 Stk Mastaufsatz, Maste auf neuer Brückenkappe)
- Ausleger 113 Stk (FM 46x EA, 12x DA, WM 16x EA, 13xDA, HS 1x EA)
- Kettenwerk 3.500m
- Mehrgleisausleger 2 Stk
- Radspanner 11 Stk, Streckentrenner 5 Stk, …
- Schalter 8 Stk (6 Fern, 2 Hand)
- OSE (Steuerkabel 725m im vorh. KT)
- Rückbau: 3.350m KTW, 89 Stk RSA, 32 Stk Maste, 60m³ Fundamente
Besonderheiten:
- Eingleisstelle nur im Bf. Plauen (ob. Bf.), ca. 10km entfernt
- fast ausschließlich Nacht-Sperrpausen
- Zuwege zum a-Gleis nur an einigen Stellen (z.B. BE-Fläche)
- Zuwege zum b-Gleis nur am HP Jocketa
- Arbeiten in extremer Höhe